Adventaktion: „Ein Engel für dich“ – ein Engel um 1.- Für Kinder in Ghana.

 

300 Holzengel wurden von den Schülern der 3. und 4. Klassen in den Religionsstunden bemalt und in der Adventzeit um 1.- den Kinder in der Volksschule, sowie LehrerInnen zum Kauf angeboten. Viele nützten die Engel gleich als kleines Weihnachtsgeschenk. Am 22.Dezember waren alle 300 Engel verkauft und ich konnte den Reingewinn allen Schülern und Lehrerkollegen/innen bei der Weihnachtsfeier im Turnsaal verkünden.

 

Der bescheidene Betrag von 182.- ist nicht sehr viel, aber für Kinder in Ghana doch sehr wertvoll.

 

Wir möchten mit diesen Betrag einige Schuluniformen für Volksschüler in den Buschdörfern der Don Bosco Pfarre in Odumase /Sunyani ermöglichen.  Eine Uniform kostet  ca. 15 Euro - eventuell. auch etwas weniger. Die Uniform hat v.a. in den Städten den Sinn, dass die Kinder gleich viel wert sind und kein sozialer Unterschied ersichtlich wird. Am Land und generell bei den ärmeren Leuten ist sie ganz allgemein eine schöne Kleidung, die nicht selbstverständlich ist.  Sie dient zur Stärkung des Zusammenhalts und zur Stärkung des Selbstwertgefühls.

 

                                                                                                          Religionslehrer Franz Knoll

 

Das Land OÖ hat im Rahmen der Aktion "Fair Play" am 5.Februar 2018 unseren Reingewinn von 182.- verdoppelt. Somit können wir die Kinder in Ghana mit 364.- unterstützen.

Lebe nie ohne zu lachen - es gibt Menschen, die von deinem Lachen leben!

Bild des Monats