Ferienbeginn

 

Das Schuljahr ist geschafft und die Kinder haben auch in diesem Jahr wieder viel geleistet und gelernt. Am letzten Tag wurden die vierten Klassen noch gebührend verabschiedet und gefeiert, für sie beginnt im September ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt in einer anderen Schule, auf diesem Weg wünschen wir allen Viertklässlern alles alles Gute!

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern wunderschöne und erholsame Ferien, wir sehen uns im neuem Schuljahr!

Die Lehrer/innen der VS Sierning

   

 

Neue Gestaltung der Bushütte

 

Die Bushütte der Volksschule wurde im vergangenen Schuljahr mit diversen gemeinen Sprüchen verziert. Dadurch wurden die Gefühle von SchülerInnen verletzt und sie fühlten sich gemobbt. Die Kinder der 3b beschlossen im Klassenrat gemeinsam etwas dagegen zu unternehmen. Ein neuer Anstrich der Hütte soll den Zusammenhalt der Kinder symbolisieren und ihre Gemeinschaft stärken. Alle Kinder waren eifrig beim Anstreichen dabei und freuen sich über das wunderschöne Endergebnis. 

   

 

Besuch am Bauernhof

 

Die Klassen der Volksschule Sierning hatten die tolle Möglichkeit einen Tag am Erlebnis-Biobauernhof Mörwald in Garsten zu verbringen. 

Wandertag der 3. Klassen

 

Bei sonnigem Wetter wanderten am vergangenen Freitag die dritten Klassen rund um Sierning. Zuerst führte uns der Weg über den wunderschönen Kreuzberg hin zu einem abgelegenen Fußballplatz in Sierninghofen. Die Kinder konnten sich dort nach Herzenslust austoben. Viele hatten eigene Spiele dabei und hatten jede Menge Spaß. Nach einer kleinen Jause ging der Weg weiter zur Steyr. Dort wurden wir mit einer Eislieferung verwöhnt. Die Kinder konnten Steine mit Wasserfarben bemalen, bauten einen Staudamm und gruben Löcher in denen sich das Wasser sammelte. Es war ein sehr gelungener Tag, denn alle gingen mit einem Lächeln, aber auch müde nach Hause. 

Wandertag der 1. Klassen

 

Die ersten Klassen besuchten am Freitag, 16.6.2023, den Gründberg-Spielplatz in Sierning und verbrachten dort einen lustigen und spielreichen Vormittag. 

Besuch bei der Feuerwehr Sierning

 

Die 3. und 4. Klassen durften im Rahmen des Sachunterrichts die Freiwillige Feuerwehr in Sierning besuchen.  Die Kinder bekamen einen Einblick in die vielen Aufgaben der Feuerwehr. Sie konnten die Schutzbekleidung anprobieren und die Wasserschläuche sowie den Spreizer und die Rettungsscherre ausprobieren. 

Vielen herzlichen Dank an die Feuerwehr Sierning für die Bemühungen, das Engagement und das tolle Programm, die Kinder waren sehr begeistert und interessiert bei der Sache. 

Tierischer Besuch in der 3a

 

Im Mai bekam die die 3a tierischen Besuch in der Klasse.  Frau Schausberger besuchte sie gemeinsam mit 3 Schildkröten. Im Stationenbetrieb konnten die Kinder viele neue und interessante Fakten über die Schildkröte sammeln. Bei der letzten Station durften die Kindern die Schildkröten füttern, streicheln und auch halten. 

Büchereibesuch der 1. Klassen

In der Öffentlichen Bibliothek Sierning lesen alle Vor- und Volksschulkinder der VS Sierning während der gesamten Volksschulzeit gratis. Seit vielen Jahren unterstützt die Marktgemeinde Sierning unsere Aktion zur Leseförderung finanziell – herzlichen Dank dafür!

 

Die Kinder besuchen die Bibliothek gemeinsam im Rahmen des Unterrichts, können aber auch selbständig während der Bibliotheksöffnungszeiten Medien entlehnen - Bücher sind gratis, alle anderen Medien regulär zu entlehnen.

 

Hier die heurigen drei ersten Klassen beim allerersten Besuch in der Bibliothek am 16. März 2023, das war sehr aufregend!

 

Details zu den Öffnungszeiten und aktuelle Informationen über die Bibliothek unter www.sierning.bvoe.at

 

Bildrechte: Öffentliche Bibliothek Sierning

Besuch der Kindergartenkinder    in der 1. Klasse

Zivilschutzolympiade

in Wolfern

Am 19.4.2023 besuchten die 3. Klassen die Zivilschutzolympiade in Wolfern. Es war ein aufregender Tag, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen konnten!

Besuch in der Musikschule

1. + 2. Klassen

Am Dienstag, den 28.3.2023 bot die Sierninger Musikschule einen Workshop für die ersten und zweiten Klassen der Volksschule an.  Nach der tollen Aufführung "Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel" konnten verschiedene Instrumente ausprobiert werden. Auch musikalische Darbietungen der Musikschüler durften wir genießen.

Aktion "Hui statt Pfui"

der Gemeinde Sierning

Im Rahmen der Aktion "Hui statt Pfui" der Gemeinde Sierning sammelte die 2a Klasse zwei große Säcke Müll entlang der Lagerhausstraße und auf dem öffentlichen Spielplatz!

Schuleinschreibung am 7.3.2023

Am Dienstag, 7. März 2023 wurden die Kindergartenkinder bei der Schuleinschreibung in der Volksschule Sierning herzlich begrüßt und durften bereits erste Erfahrungen in der Schule machen. Bei unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder zeigen, was sie bereits können und einen ersten Einblick gewinnen. Die Eltern wurden in dieser Zeit mit Kaffee und köstlichen Mehlspeisen vom Elternverein versorgt. 

3a: Besuch in der Mittelschule

Auch die 3a durfte in der Mittelschule Sierning das naturwissenschaftliche Seminar besuchen, bei dem anhand vieler Experimente neue Erfahrungen gesammelt werden konnten. Die Kinder waren begeistert und kamen aus dem Staunen nicht raus.

Bei der anschließenden Schulführung bekamen die Kinder bereits einen Einblick in die Mittelschule. 

Schul-Disco

Am Freitag, dem 10. Februar 2023 um 17 Uhr war es endlich so weit, die lang ersehnte Schul-Disco der VS Sierning startete. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und zeigten sich in ihren schönsten Kostümen. Der Elternverein versorgte die Kinder mit gratis Getränken und einer kleinen Stärkung. Aber auch die Eltern durften sich bei einem Stand vor der Schule über warme Getränke freuen. Die Stimmung war großartig und der Applaus bei den Auftritten der Schülerinnen und Schüler groß. Alles in allem war der Abend ein riesengroßer Erfolg! 

3b: Besuch in der MS Sierning

Am Mittwoch den 15.02.2023 lud die MS Sierning am Nachmittag zum Naturwissenschaftlichen Seminar für Interessierte ein. Die 3b durfte im Zuge dessen in verschiedenen Stationen bereits vorbereitete Experimente durchführen. Es wurden die unterschiedlichsten Tätigkeiten zu vielfältigen Themengebieten angeboten. Beispiele dazu: Magnetismus, Kreisel, Wasser mit Maisstärke, Luftkanonen, Licht und Laser, Strom, Mikroskop, Hören, Fühlen, Luft, Motoren.... und noch mehr.

Die SchülerInnen waren sehr begeistert beim Experimentieren und fasziniert vom sorgsam vorbereiteten Angebot.

Vielen Dank für die Einladung.

Circus Classico in der VS Sierning

Am Dienstag, 1. Februar 2023 besuchte der Circus Classico die Volksschule Sierning. Mit einer 50-minütigen Show wurde die ganze Schule im Turnsaal bestens unterhalten. Die Kinder, sowie auch die Lehrer, waren begeistert und der Applaus groß!

3b: Ortskunde

Die 3b hat im Zuge des Sachunterrichts am Freitag, den 27.01.2023 einen Spaziergang durch Sierning unternommen.

Das Wetter war etwas frostig, aber die SchülerInnen hatten viel Spaß daran die wichtigsten Gebäude zu fotografieren und währenddessen Näheres über ihren Heimatort zu erfahren.

Besuch der Kindergartenkindern in den 1. Klassen

2. Klassen: Eislaufen

Am Freitag, 16. Dezember fuhren die 2. Klassen nach Steyr zum Eislaufen. Wir bedanken uns bei den Eltern für die Begleitung und die tatkräftige Mithilfe. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

1b: Weihnachtlicher Stationsbetrieb

Bei einem Stationsbetrieb konnten die Kinder der 1b den Advent mit allen Sinnen erleben.

Nikolausfeier

Am 6. Dezember 2022 besuchte der Nikolaus die Volksschule Sierning und für die Kinder der ersten Klassen gab es eine kleine Nikolausfeier im Turnsaal.

Eislaufen mit den Schutzengeln

Die 1A fuhr mit ihren Schutzengeln eislaufen. Es war anstrengend aber richtig lustig :).

Theater: Peter und der Wolf

Im Rahmen des Schutzengelprojekts fuhren die 4a und die 1a gemeinsam ins Theater nach Bad Hall. Dort hörten sie sich gemeinsam "Peter und der Wolf" an. Im Anschluss durften die Kinder noch Streichinstrumente ausprobieren. 

Ausflug der 3. Klassen nach Linz

Am Freitag, dem 25. November 2022 fuhren die 3. Klassen der Volksschule Sierning mit dem Bus nach Linz. Dort erkundeten sie die Altstadt, besuchten den Linzer Dom und stärkten sich am Adventmarkt. Zum Abschluss besuchten sie das Musiktheater um das Konzert "Ritter und Prinzessinnen" des Bruckner Orchesters live erleben zu dürfen. Der Ausflug war ein voller Erfolg und sorgte für viele strahlende Kinderaugen. 

Weihnachtsfreude schenken

Auch heuer haben viele Schülerinnen und Schüler einen Schuhkarton für bedürftige Kinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine gepackt. 75 Kindern dürfen sich nun auf eine Weihnachtsüberraschung freuen!

Aufruf der 2b:

Tragt helle Kleidung!

In Verkehrserziehung haben wir uns mit der sicheren Bekleidung auf dem Schulweg beschäftigt.  Dabei sind diese schönen Plakate  entstanden.

"Wir kleiden uns hell, dann sieht man uns schnell."

Projekt: Hallo Auto

„Hallo Auto“- eine Verkehrserziehungsaktion für die Kinder der 3. Klassen, die uns deutlich klar machte, wie lange der Bremsweg eines Autos ist.

 

Die Kinder durften selbst das Bremspedal ausprobieren. 

Windräder bauen

Die 2a Klasse baute im Werkunterricht Windräder, die im Schulhof mit viel Freude ausprobiert wurden!

 

Turnen mit den Schutzengeln

Die 1a hat beim Turnen mit den Schutzengeln aus der 4a sehr großen Spaß!

Morgenkreis im Turnsaal

Am Montag, dem 3. Oktober 2022 fand der erste gemeinsame Morgenkreis aller Klassen im Turnsaal statt. Es wurden die Schulregeln besprochen, Lieder gesunden und eine Klasse trug ein Gedicht vor. 

Wandertag am 23.9.2022

Am 23.9.2022 wanderten die 3. Klassen zum Aktivpark Leithenholz der Marktgemeinde Sierning. Dort wurde gejausnet, gespielt und die verschiedenen Stationen ausprobiert.

Die 2b und 2c Klasse wanderte bei wunderschönem Herbstwetter über die Wahlmühle nach Sierninghofen. Dort durften wir am Spielplatz jausnen und uns noch etwas austoben, bevor es über dem Kreuzberg wieder zurück zur Schule ging. Wir kamen dort auch vollzählig an. Zum Glück wurden nur Rucksäcke und keine Kinder vergessen. 

Schutzengelprojekt

Die Kinder der ersten Klassen bekamen jeweils einen Schutzengel der 3. und 4. Klassen, welcher den Kindern die erste Zeit in der Schule erleichtern soll.

Die Kinder der 1c Klasse durften sich beim ersten Kennenlernen einen Schutzengel der 3a Klasse aussuchen. Bei einer wöchentlichen gemeinsamen Turnstunde werden nun neue Freundschaften geknüpft und viel voneinander gelernt.