Aktivitäten


Erzähltheater mit Ursula Laudacher

Am Montag, 16.4.2024, besuchte uns Frau Ursula Laudacher und begeisterte alle Klassen mit ihrem Erzähltheater über die Geschichten von Käthe Recheis. 


Englisches Frühstück in der 3a

Die Schüler/innen der 3a bekamen am 16.4.2024 ein "Englisches Frühstück" serviert. Es wurde Englisch gesprochen und gefrühstückt. Ein großes Danke an Herrn Christian Gsöllradl. 


Besuch von der Bürgerkorpsmusik Sierning

Am Mittwoch, 20.03.2023 besuchten uns einige Mitglieder der Bürgerkorpsmusik Sierning. 

Den Kindern wurden verschiedene Instrumente vorgestellt, sie konnten hören wie die Instrumente gemeinsam klingen und hatten auch die Möglichkeit die Instrumente auszuprobieren. 
Vielen Dank an die Bürgerkorpsmusik für den Besuch und für die tollen musikalischen Beiträge! 


Eislaufen

In der Woche vor den Semesterferien machten die Kinder der 1a und 1b gemeinsam mit ihren Schutzengerlklassen 4a und 4b einen Ausflug zum Eislaufplatz in Steyr. 


Faschingsdienstag

Die ganze Schule feierte heute in der letzten Einheit gemeinsam den Fasching. Viele tolle Kostüme waren zu sehen. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht. 

Hier ein paar Einblicke:

 


Schulfilm

Am Dienstag, den 6. Februar besuchten wir mit allen Klassen im Rahmen der Schulfilmaktion (EDUGROUP) den Film "Der kleine Nick auf Schatzsuche."

Der französische Film greift Themen wie Familie, Freundschaft, Kindheit, Abenteuer, Selbstbewusstsein, Berufsorientierung und das Sonnensystem auf. 


Missimo Truck

Am Mittwoch, den 7. Februar durften auch die 4. Klassen den Missimo Truck besuchen.

 

Das Missimo Motto lautet: „Mit Kindern die Zukunft begreifen.“ Direkt am Schulstandort öffnet der missimo-Truck seine Türen für die begeisterten Kinder und vermittelt neue MINT-Inhalte. Beim gemeinsamen Staunen, Experimentieren und Ausprobieren des bunten missimo-Programms machen Kinder voller Begeisterung mit. Spielerisch erwerben sie hier wichtige Kompetenzen

für die Zukunft.


Besuch in der TNMS Sierning

Im Rahmen der Talentförderung konnten die Schüler/innen der 3a Klasse einen Experimentiernachmittag in der Mittelschule Sierning verbringen. 


missimo - Deine Mission Morgen

Im Rahmen des Projektes "missimo" erlernten die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen im Jänner das Programmieren eines microbits. Das Arbeiten mit den iPads und das Programmieren war für alle eine interessante und abwechslungsreiche Sache. 


Adventfeier

Am Freitag, 22.12. fand unsere letzte gemeinsame Adventfeier im Turnsaal statt. Alle Klassen bereiteten wirklich großartige Beiträge vor. Es war eine tolle weihnachtliche Stimmung und die Vorfreude auf Weihnachten konnte man bei allen spüren. Ein schöner gemeinsamer Start in die Weihnachtsferien. 


Lesenacht der 4. Klassen

Am 21. Dezember fand die Lesenacht der 4. Klassen statt. Nachdem das Schlaflager aufgebaut wurde und es sich jeder im Turnsaal gemütlich gemacht hatte, starteten wir mit Taschenlampen und begaben uns auf eine spannende Lesereise, viele Rätsel mussten gelöst werden und auch Teamarbeit war gefragt. Es wurden auch Lesezeichen gebastelt, zum Abendessen wurde uns Pizza geliefert. Nachdem alle bettfertig waren und noch im eigenen Buch gelesen haben, hörten wir uns zum Schlafengehen ein spannendes Hörspiel über die Schule der magischen Tiere an. Es war ein sehr spannender und lustiger Abend, der sicher immer in Erinnerung bleiben wird. 

Nächsten Tag bekamen wir ein Frühstück, dass von einigen Müttern liebevoll vorbereitet wurde, vielen Dank dafür. Nachdem wir dann gestärkt waren, gingen wir gesammelt und ein bisschen übermüdet zu unserer Adventfeier mit den ganzen anderen Klassen, wo wir gemeinsam den Start in die Weihnachtsferien feierten. 


Besuch im Krankenhaus Sierning

Die 3a Klasse gab am 20.12.2023 im Sierninger Krankenhaus ein kleines Weihnachtskonzert mit Liedern und Gedichten.

Begabtenförderung Mission Zero

Am Dienstag, den 19.12.2023 nahmen die Schüler*innen der 4b an einem Wettbewerb namens Mission Zero unter dem Motto „Flora und Fauna“ teil. Dieser wurde von Frau Grillenberger als Mentorin angeleitet. Die Laptops wurden vom Coder Dojo Steyr zur Verfügung gestellt. 

Die Astro Pi Challenge ist ein jährlicher Wissenschafts- und Programmierwettbewerb der ESA, bei dem Schüler*innen die Möglichkeit bekommen, ihre Codes auf der Internationalen Raumstation ISS laufen zu lassen. Dafür wird ein Raspberry Pi Minicomputer genutzt, welcher mit Kameras und verschiedenen Umweltsensoren ausgestattet ist. Damit kann eine Bild an die Astronaut*innen geschickt werden. Ziel ist es, die Möglichkeiten der Computerprogrammierung aufzuzeigen und Schüler*innen zu ermutigen, ihre digitalen Kompetenzen zu verbessern und ihr Interesse an MINT-Fächern zu fördern. 

 

Zu Beginn bekamen die Schüler*innen mittels einer PowerPoint Präsentation eine kurze Einführung in die Computerwelt. Auch ein echter Raspberry Pi war vor Ort und konnte genau betrachtet werden. Nun kennen sie RGB Farben, den Begriff Prozessor, und konnten die Programmiersprache Python mit einer kurzen Anleitung und etwas Hilfe sogar selbst anwenden. 

 

Alle hatten sehr großen Spaß daran und sind auf die Endergebnisse richtig stolz. Bis Ende März können Bilder noch eingereicht werden. Im Juni bekommt jedes Kind ein Zertifikat der erfolgreichen Teilnahme dieses tollen Projektes. 

Ein großes Dankeschön an Frau Grillenberger für die Leitung dieser tollen Möglichkeit und den riesigen Einsatz auch in der Freizeit zugunsten der Interessensentwicklung und Förderung der nächsten Generation. Frau Grillenberger bringt Kindern auch im Coder Dojo Steyr spielend programmieren lernen bei.  

 

Der Wettbewerb wird von der ESERO Austria geführt. ESERO (European Space Education Resource Office) ist ein Projekt der Europäischen Weltraumagentur ESA und Bildungspartnern in verschiedenen europäischen Ländern zur Förderung des Interesses der Jugend an naturwissenschaftlichen Fragestellungen (MINT-Fächer in der Grund- und Sekundarschulbildung). ESERO Austria ist im Auftrag von ESA und FFG/bmk seit 2016 im Ars Electronica Center Linz aktiv.


Linztag

Am Mittwoch, den 13. Dezember fuhren alle 3. und 4. Klassen nach Linz um sich im Musiktheater die Vorführung „So klingt Weihnachten“ vom Brucknerorchester anzuhören. Es war eine tolle Vorstellung, bei der es auch viel zu sehen gab, da viele Stücke von der Tanzakademie begleitet wurden. Außerdem wurde das Publikum eingebunden und es kam bei allen Weihnachtsstimmung auf, als alle zusammen Feliz Navidad gesungen haben.

 

Die vierten Klassen nutzen die Gelegenheit und fuhren schon um 7:45 Uhr nach Linz. Wir besichtigten den Mariendom und genossen dort eine spezielle Führung. Im neuen Dom führt im Erdgeschoss ein Weg über geheime Wendeltreppen auf die Innengalerie (rund 86 Stufen), von der man die großen Rosettenfenster und Gemäldefenster aus unmittelbarer Nähe erleben kann. Hier bietet sich ein ungewohnter Blick von oben in das riesige Kirchenschiff. Ein Highlight ist der Weg durch den Dachboden, vorbei an den Glocken auf die Außengalerie des Daches. Von dort konnten wir weit über die Dächer von Linz blicken.

Auf dem Weg ins Musiktheater schlenderten wir durch den Weihnachtsmarkt und es gab auch die Möglichkeit, sich noch etwas zu kaufen. So war es für uns alle ein besonderer Ausflug nach Linz.


Christbaum

Nur mehr 12 Tage, dann ist es soweit!

Wir bedanken uns sehr herzlich für den wunderschönen Christbaum, der uns von einer örtlichen Gärtnerei gespendet wurde.


Turnen im Schnee

Ein paar Einblicke von den vierten Klassen, die am Donnerstag, 7.12. einen gemeinsamen Ausflug mit dem Schlitten machten. 


Die zweite Kerze brennt.

Im Rahmen unserer zweiten gemeinsamen Adventfeier wurden von einigen Kinder die Bräuche aus verschiedenen Ländern vorgestellt. 

Wir hörten Traditionen aus Rumänien, der Ukraine und aus Bosnien. 


Besuch vom Nikolaus

Der heilige Nikolaus besuchte heute, am 6.12. unsere Schule. Während die 1. Klassen ihn in einer besonderen Feier mit Gedichten und Liedern begrüßten, kam er während des Unterrichts in die anderen Klassen und begrüßte die Kinder.
Danke an den Elternverein für die Lebkuchennikoläuse, Mandarinen und Äpfel!

Adventfeier

Kurz vor Adventbeginn trafen sich alle Klassen der Volksschule Sierning im Turnsaal um gemeinsam feierlich in den Advent zu starten. Auch heuer haben alle Klasse wieder einen ganz besonderen Adventkranz bekommen, vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern und die Klassenlehrerinnen. 
Unsere Religionslehrerin bereitete wieder mit einigen Klassen wundervolle Beiträge vor.
Die 3c Klasse spielte uns die Entstehung des Adventkranzes vor und die 1c Klasse übte einen Tanz ein. 
Es war ein sehr schöner und harmonischer Einklang in die Adventszeit!

Turnen Schutzengelklassen

Ein kleiner Einblick in die Turnstunden der 4a und 1a, die gemeinsam im Rahmen des Schutzengelprojekts einmal in der Woche eine gemeinsame Turnstunde verbringen. 


Unsere Klassentiere

Die Schüler/innen der 4b haben in diesem Schuljahr entschieden sich gemeinsam einer großen Aufgabe zu widmen. Es durften Ameisen in die Klasse einziehen. Die Freude ist riesig, täglich werden die Tiere mehrmals beobachtet und umsorgt. Die Königin hat einen Namen aus einer Kombination der Namen der beiden Lehrerinnen bekommen. Derzeit fühlen sich alle Tiere pudelwohl und es werden fleißig Gänge gegraben. Wir sind schon gespannt wie sich alles entwickeln wird. 


Projekt STIMMIG

Im Rahmen des Kooperationsprojekt der Bildungsdirektion Oberösterreich und des Oberösterreichischen Landesmusikschulwerks findet einmal im Monat eine Musikstunde für alle Klassen statt. Die Kinder und auch die Lehrer/innen machen mit voller Freude und Begeisterung mit. 


Besuch in der TNMS Sierning

Die Schüler/innen der 4. Klassen besuchten am Dienstag, den 28. November die TNMS Sierning. Es konnten in den unterschiedlichen Räumen tolle Sachen ausprobiert werden. Der Schwerpunkt der Schule liegt im naturwissenschaftlich/technischen Bereich, daher war die Vorführung im Physiksaal mit der brennenden Tafel und dem feuerschluckenden Professor ganz besonders beeindruckend. Aber auch das Turnen, die Küche, der Computerraum und das Theaterspielen machten den Kindern jede Menge Spaß. Sie bekamen einen tollen Einblick in die Mittelschule. 


Auf die Beine! Fertig! Los!

Die Kinder der 4. Klassen nahmen am Dienstag, 14. November am Sporttag "Auf die Beine" Fertig! Los!" der Sportmittelschule Steyr teil. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen ihre Ausdauer, ihre Geschicklichkeit und Disziplin beweisen. Alle Kinder haben wirklich ihr bestes gegeben und die Klassen haben gezeigt was Teamwork heißt. Ein toller und abwechslungsreicher Sporttag. 


Weihnachtsfreude schenken

Auch heuer wurden wieder über 60 Schachteln für Waisenkinder gesammelt. Ein herzliches Danke an die großzügigen Spenden!


Gesunde Jause

Jeden Freitag versorgen uns die Eltern mit einer gesunden Jause. Immer ein Highlight für alle, ganz besonders für die ersten Klassen. Obst und Gemüse oder auch Brote werden für jede Klasse vorbereitet und in den Klassen ausgeteilt. 

Vielen Dank an den Elternverein für die Verköstigung und diese tolle Umsetzung!


Radfahrprüfung

Einblicke in die Radfahrprüfung der 4. Klassen


Lesung mit der Autorin Frau Ammerer

Wir hatten das große Glück die Autorin Frau Karin Ammerer bei uns in der Schule zu Gast zu haben. Mit ihren Lesungen begeisterte sie die Kinder jeder Schulstufe und die Neugierde auf neue spannende Bücher wurde geweckt. 


Der Herbst ist da

Kunst auf andere Art

In der 1c wurden Blätterketten mit Hilfe der Schutzengerl gezaubert.  


Instrumentenvorstellung

Wir hatten Besuch von Frau Weiser, die Musikschullehrerin an der LMS Sierning für die Instrumente Zither und Hackbrett ist. Die Kinder hatten die Möglichkeit zwei neue Instrumente kennenzulernen. 

Gemeinsam wurden verschiedene Lieder in Begleitung mit Zither und Hackbrett gesungen. 


Büchereibesuch in Sierning

Die Kinder der 1c Klasse durften am 12. Oktober schon die öffentliche Bücherei in Sierning besuchen. Die Freude war groß mit den ausgeborgten Leseschätzen. Bald sind sie Besitzer eines Leseausweises. DANKE an die Gemeinde Sierning. 


Morgenkreis

Am Montag, dem 2. Oktober 2023 fand unser erster gemeinsame Morgenkreis in diesem Schuljahr statt. Alle Klassen trafen sich im Turnsaal. Die Kinder der dritten und vierten Klassen erklärten den Kindern der ersten Klasse die Schulregeln. Einige Kinder aus der 4a trugen ein Herbstgedicht vor und sangen gemeinsam mit der 4b ein Herbstlied. Die Erstklässler/innen sangen für uns das Lied "Igel Isidor". 


ARBÖ Radworkshop 1. Klassen

Die ersten Klassen waren recht tüchtig bei der Aktion 1-2-3 Rad unterwegs und trainierten ihr Fahrkönnen und ihr Wissen über den sicheren Umgang mit dem Drahtesel. 


Schutzengerlprojekt 1b und 4b

Gemeinsam erkundeten die Kinder die Schule und statteten zum Schluss Frau Direktor Suwa einen Besuch ab. Auch das gemeinsame Turnen macht jede Menge Spaß. 


Räumungsübung

Brandschutzprobealarm in der VS Sierning

 

Die 1. und 2. Klassen erfahren in Stationen mehr über die Feuerwehr.


Wandertag

1. Klassen

1a

1b

1c

2. Klassen

Die zweiten Klassen besuchten den Motorikpark Leithenfeld in Neuzeug. 

3. Klassen

Die dritten Klassen wanderten am 22.9.2023 zum Gasthaus Halusa.

4. Klassen

Die vierten Klassen verbrachten den Wandertag mit ihren Schutzengerl aus der ersten Klasse. 


Verkehrserziehung 1. Klassen

Schon in der zweiten Schulwoche fand für die ersten Klassen das erste Mal Verkehrserziehung am Stundenplan.