Aktivitäten im Schuljahr

Projekt Schulgarten

Schmetterling- flieg!!

Die 2b hat sich heuer im Frühling näher mit der Entwicklung vom Ei zum Schmetterling beschäftigt. Dazu haben wir Distelfalter aufgezogen und sie nach dem Schlüpfen in die Freiheit entlassen. Leider war ihnen das Wetter bei uns im Schulgarten zu kalt, windig und regnerisch. Also durften sie zur Oma eines Schülers mit nachhause und wurden dort am nächsten Tag im Garten freigelassen. Macht es gut, ihr lieben Schmetterlinge!

2b im 3.Lockdown

Unser tägliches Morgenritual: Sonnengruß- YOGA wird auch in der Betreuung mit genügend Sicherheitsabstand durchgeführt. Zudem sind wir auch täglich an der frischen Luft und genießen im Moment den Schnee, mit dem zahlreiche Kugeln in unserem Garten gerollt wurden und sich nun prima zum Turnen/Herumklettern eignen.

Herbstwandertag 3a

Aktivitäten 4a

Wir nützen das wunderschöne Herbstwetter um in unserem Schulgarten zu spielen! Zudem spazierten  wir  an unserem Herbstwandertag zu Familie Luhamer.  Die Radfahrprüfung und der Besuch in Steyr zählten ebenso zu unseren Aktivitäten bis Weihnachten. Den ersten Schnee haben wir natürlich gleich ausgenutzt!

2.Lockdown- Ein Einblick in die Betreuung

Projekt(e) aufgrund von Corona verschoben! Neue Termine werden bekannt gegeben!

Mein Körper gehört mir!

Entwicklung

Das theaterpädagogische Programm gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben „Mein Körper gehört mir” wurde 1994 von Anna Pallas und Reinhard Gesse von der theaterpädagogischen Werkstatt gGmbH in Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund, der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS), der Niedersächsischen Polizei und weiteren Organisationen entwickelt. Seit 2001 wird „Mein Körper gehört mir“ auch in Österreichischen Volksschulen angeboten und bis heute haben wir damit rund 160.000 Volksschulkinder und rund 76.000 LehrerInnen und Eltern gestärkt.

Interpretation

Das Spielerpaar, immer Frau und Mann, zeigt Alltagssituationen, die es dann mit den Kindern bespricht. Kinder lernen durch dieses theaterpädagogische Programm ihren Gefühlen zu vertrauen und sich selbst zu schützen.

Das Besondere an „Mein Körper gehört mir“, aber auch unseren anderen theaterpädagogischen Programmen, ist, dass wir verschiedene lebensnahe Probleme kurz in Form einer Szene darstellen und dann gemeinsam mit den Kindern Lösungen erarbeiten; und dafür nehmen wir uns die erforderliche Zeit.

Das Programm hilft den Kindern zu verstehen,

• dass sie zwischen Ja-Gefühlen und Nein-Gefühlen unterscheiden können
  • dass sie ihren eigenen Gefühlen vertrauen sollen
  • dass ihr Körper ihnen allein gehört
  • dass sie selbst zu Ihrer eigenen Sicherheit beitragen können
  • dass es feste Regeln dafür gibt, sich auch in unsicheren Situationen zu schützen

Der Elternabend, der in diesem Zusammenhang geplant war, kann heuer aufgrund der derzeitigen Corona- Situation nicht statt finden und wurde deshalb abgesagt.

Für nähere Informationen zum Projekt "Mein Körper gehört mir" können Sie sich auf der Homepage

www.aktiv4u.at informieren .

Wir bedanken uns sehr herzlich für die freundliche Unterstützung bei der Raiffeisenbank Region Sierning- Enns, bei der Firma SKF Steyr, der Firma Singer und der Firma Rußkäfer

Ganz besonders möchten wir uns beim Lions-Club Sierning für die sehr großzügige finanzielle Zuwendung bedanken.